Geschichte

Am Anfang der 20-jährigen Firmengeschichte von Plastiform stand ein geheimes Projekt dreier Geschäftsführer, die mit der eigenständigen Fertigung von Preisauszeichnungsprofilen ihr Unternehmen unabhängiger von Zulieferern und zum Wettbewerbsvorteil gegenüber ihrer Konkurrenz erweitern wollten.

Mehrere Spritzgussmachinen zur serienmäßigen Herstellung von Preisschildhaltern und Zungenzahlen existierten in dem mittelständischen Familienunternehmen bereits seit 1957. Jetzt sollten Extrusionslinien und ein eigener Formenbau folgen. Schnell nahm die Idee Gestalt an und die ersten Verbündeten zur Gründung der kleinen Tochterfirma waren gefunden.

 

1994 schließlich war Plastiform nicht mehr nur Vision, sondern wurde in einer Halle in Dortmund-Lütgendortmund  - weit weg von Augen und Ohren der Konkurrenz -  angesiedelt. Mit einem 13 köpfigen erfahrenen Team, den ersten drei Extrudern und eigenem Werkzeugbau lief die Produktion der Kunststoffprofile rasch an und schon bald konnten die ersten eigenen Scannerschienen verkauft werden.

 

Das Projekt war gelungen! Blieb aber auch nicht lange unentdeckt. Jetzt galt es für Plastiform die Produktion in kurzer Zeit auszubauen und sich am Markt zu behaupten. Eine weitere Extrusionslinie erweiterte schon bald den Maschinenpark.

 

1998 erfolgte dann der Umzug in das Firmengebäude der Mutterfirma am Standort in Wetter.

Dank der guten Auftragslage, der jetzt verkürzten Logistik- und Kommunikationswege und dem an einem Standort gebündelten Know-How entwickelte sich Plastiform in kurzer Zeit zu einem Spezialisten im Bereich der Kunststoffprofilherstellung.

 

Im Jahr 2000 erfolgte erstmalig die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001.

Dies förderte insbesondere die Zusammenarbeit mit der Industrie, so dass sich Plastiform als eigenständiges Unternehmen auch in der Konzeption und Produktion technischer Kunststoffprofile und -formteile, für unterschiedlichste Industriebranchen etablieren konnte. Eine weitere Aufstockung des Maschinenparks war notwendig, um der stetig steigenden Auftragslage gerecht zu werden.

 

Nach langjähriger Zusammenarbeit übernahm Plastiform Anfang 2012 die Produktionsmittel der ehemaligen Mutterfirma und erweiterte sein Sortiment um ein umfassendes Angebot an Verkaufsförderungsartikeln und Displays für den Point of Sale.

 

Heute fertigt Plastiform als familiengeführtes Unternehmen mit einem verlässlichen Team neben den klassischen Preisschienen und technischen Sonderlösungen eine Vielzahl von Verkaufsförderungs-, Preisauszeichnungs- und Präsentationsartikeln für über 200 Kunden im In- und Ausland.

 

 

 

Gründung

Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001

20-jähriges Bestehen

1994
1998

Umzug zum Standort in Wetter

2000
2014
2012

Ausweitung des Produktsortiments und der Fertigungsverfahren

 

 

AGB

Impressum

Copyright 1994-2014 Plastiform GmbH Kunststoffverarbeitung